International A Cappella Competition Graz


Der internationale A Cappella Wettbewerb vokal.total ist ein weltweit renommiertes Event, das jährlich in der steirischen Landeshauptstadt Graz stattfindet

Im Zuge dieser einzigartigen Veranstaltungsreihe präsentieren wir unserem heimischen Publikum großartige Vokalensembles aus aller Welt. Über unseren Livestream bekommen auch weiter entfernte Zuseher die Möglichkeit zuzusehen.

Für viele Gruppen war die erfolgreiche Teilnahme an vokal.total auch ein Sprungbrett zu einer internationalen Karriere.

In den Anfangsjahren 1999 und 2000 war die Veranstaltung eher als Festival gedacht und der Wettbewerb war erst nur eine Ergänzung. Nach seiner ersten Austragung im Jahr 2001 wurde er jedoch sofort zum zentralen Bestandteil der Veranstaltung.




Der Wettbewerb und seine Kategorien

Jedes Jahr fordern wir mit unserem „Call“ A Cappella Ensembles auf sich in vier verschiedenen Kategorien zu bewerben. Beatbox Solo Künstler müssen sich mit einem Wildcard-Video qualifizieren um zum Beatbox Shootout eingeladen zu werden.





A Cappella Pop Ensemble

Seid funky, groovy und singt euch die Seele aus dem Leib! Zeigt uns wie großartige Popmusik klingen kann, erzeugt nur von Stimmen! Dieses Genre ist so vielfältig wie es A Cappella Gruppen gibt und jede hat ihren eignen Stil diese Musik zu interpretieren. Und das lieben wir an dieser Kategorie!

Hier anmelden oder erfahre mehr.



A Cappella Jazz Ensemble

Wie die alten Hasen immer sagte: „Du musst eine Geschichte erzählen“. Verwendet die Sprache des Jazz und ihre großartigen Möglichkeiten des Ausdrucks! Improvisiert, swingt was das Zeug hält, meistert diese intensiven Harmonien und begeistert das Publikum.

Hier anmelden oder erfahre mehr.




A Cappella Comedy Ensemble

Zu allererst: Seid einfach lustig! Es gibt vielleicht regionale unterschiede was Humor betrifft, aber guter Humor funktioniert überall. Überrascht das Publikum mit einem cleveren Mix aus Jokes und musikalischer Kreativität. Wenn ihr die Menschen zum lachen bringt, dann gehören euch ihre Herzen.

Hier anmelden oder erfahre mehr.




A Cappella Classical Ensemble

Es ist schwer den Beginn von A Cappella Musik festzulegen. Immerhin haben Höhlenmenschen die vor sich hingesummt haben auch schon A Cappella gesungen. Geht nicht so weit zurück, aber wir möchten hier die lange Tradition des Singens ehren. Wunderschöne Musik wurde über viele Jahrhunderte für Vokalensembles komponiert. Diese Erfordert eine sehr anspruchsvolle Gesangstechnik. Es ist erstaunlich zuzuhören wie einzelne Stimmen zu einem Ganzen verschmelzen. Da bekommt jedes Publikum Gänsehaut.

Hier anmelden oder erfahre mehr.




Ward Swingle Award

Der Ward Swingle Award erhielt den Name von dem Gründer und ehemaligen Leiter der weltberühmten Swingle Singers: Ward Swingle.

Er wird als GOLD, SILBER und BRONZE Award an die drei besten Teilnehmer jeder Kategorie verliehen. In jeder Kategorie ist der GOLD Award dotiert mit einem Preisgeld von je Euro 2000,- die SILBER Gewinner erhalten Euro 600,- und der dritte Platz in BRONZE erhält Euro 200,- in bar.

Zusätzlich erhalten Teilnehmende ein vokal.total.diplom in Gold, Silber oder Bronze. Diese messen die Qualität des Auftritts anhand er vokal.total Qualitätskriterien.

Klick hier um zu erfahren wer schon einen Award gewonnen hat.



Beatbox Shootout

Die vier Hauptkategorien wurden 2010 ergänzt durch das vokal.total Beatbox Shootout.
Diese einzigartige Event bringt jährlich die weltweit besten Beatbox Künstler nach Graz!

Die Vorauswahl wird über YouTube ausgetragen und nur die 8 erfolgreichsten erhalten eine Einladung und einen Reisekostenzuschuss von Euro 100.
Für jeden weiteren Sieg im Zweikampf erhalten die Teilnehmer Preisgeld. So kann der Gesamtsieger insgesamt Euro 1.000 gewinnen.

Erfahre mehr.



Hier zum Newsletter anmelden, bleib up2date!

International A Cappella Competition Graz


The international A Cappella Competition is a world-widely attended event that takes part annually in the Austrian city of Graz.

With this outstanding series of events we present numerous wonderful vocal groups from all over the world to our local audience and to many viewers worldwide via livestream.

For many of these groups the success at vokal.total has been the starting point of an international career.

First the competition started out as part of a larger choir festival that took place in the years 1999 and 2000. After it has first been held in the year 2001 it has become the central part of this festival.




Competition Categories

Every year we call for A Cappella Ensembles to apply in four different Categories. Beatbox Solo Artists have to qualify with a Wildcard-Video to be invited to the Beatbox Shootout.





A Cappella Pop Ensemble

Be funky, be groovy and belt your souls out! Show us what great pop music can sound like produced only by voices! This genre is so diverse and every a cappella group has its own style of interpreting this music. And that is what we love about this category!

Sign up here or read more.



A Cappella Jazz Ensemble

Like the old cats used to say: “You’ve got to tell a story”. Use the language of jazz, its great ways of expression! Improvise, swing the hell out of a tune, master these intense harmonies and stun the audience.

Sign up here or read more.




A Cappella Comedy Ensemble

First of all: Be funny! There might be regional humor differences, but good humor works everywhere. Surprise the audience with a clever mix of jokes and musical creativity. If you can make people laugh, their hearts are yours.

Sign up here or read more.




A Cappella Classical Ensemble

It is hard to pin down the origin of a cappella music. After all, cavemen humming to themselves where singing a cappella. Don’t go back that far, but we’d like you to honor this long tradition of singing. Beautiful music was composed over the centuries for vocal ensembles and they require a sophisticated singing technique. It is astounding to listen to individual voices melting together. It gives the audience shivers.

Sign up here or read more.




Ward Swingle Award

The Ward Swingle Award has been given its name by the founder and former leader of the world-famous Swingle Singers, Ward Swingle.

It is awarded in GOLD, SILVER and BRONZE to the three best performing vocal groups of all four categories. In each category the GOLD awards also come with a prize money of Euro 2.000,- the SILVER winners get Euro 600,- and the third place in BRONZE Euro 200,- in cash.

Additionally vokal.total.diplomas in gold, silver and bronze will be given to the groups. Those measure the quality of the performance by the standards of vokal.total.

Click here to se see who’s already won an award.



Beatbox Shootout

The four main categories have been extended by the vokal.total Beatbox Shootout.
This unique event, that annually brings the world’s best beatbox artists to Graz!

A jury of beatbox veterans chooses the contestants for the upcoming event every year in February. The preselection of 8 candidates will be held via YouTube Wildcard Videos. These victorious eight will be rewarded with a travel aid of Euro 100,- and every further victory in the one-on-one battles earns them more!

The survivor of the shootout win a total amount of Euro 1.000,- by winning all the battles.

Read more about it here.



Sign up for our Newsletter and be up2date!