3D-Recording Award

März 15, 2018 | competition.2018

Zum zweiten mal können wir einer unserer Gruppen ein ganz besonderes Zuckerl anbieten! Dank einer Kooperation mit der Kunstuniversität Graz und dem Institut für Elektronische Musik und Akustik (IEM).

Der Wunsch unterschiedliche Orte miteinander zu verbinden bzw. sich unmittelbar an einen anderen Ort zu begeben, ist nicht neu. Mit sogenannten  3D-Recordings für Audio- wie auch Videoaufnahmen arbeitet das Institut für Elektronische Musik und Akustik (IEM) an einer überzeugenden Umsetzung dieser Vision.

Research meets A Cappella

per Maus im youtube-Video kann man rundum im Video blicken vokal.total.2015 wurde dieser Award an das Vokalensemble FRAMEST (LAT) verliehen – 1. Preis der Kategorie Jazz und 2. Preis der Kategorie Classical. Dieses 3D-Recording bietet ein 360° Panoramavideo plus einer Audiowiedergabemöglichkeit über Kopfhörer (binaurale Wiedergabe) oder über eine umgebende (surround) Lautsprecheranordnung. Diese Techniken bieten ein immersives Erlebnis für die Zuhörenden, sprich: Man findet sich inmitten des A Cappella Ensembles wieder.

Diese Forschungsergebnisse wurden auch bei der ICSA 2015 (International Conference on Spatial Audio, icsa2015.iem.at) in Graz präsentiert. Die Daten  finden darüber hinaus für weitere Forschungs- und Präsentationszwecke Verwendung.

Seitdem hat das IME ihr Video Equipment aufgerüstet und dieses mal wird es möglich sein per Computer-Maus im Youtube-Video rundum zu blicken.

Schau dir aber schon mal vorab diese coolen Videos von 2015 an (Kopfhörer verwenden!)