#ccvm

Mai 31, 2017 | #ccvmgraz

Graz ist die Hauptstadt der Vokalmusik! 

Du meinst es ist überheblich Graz als Capital City of Vocal Music zu bezeichnen? Vielleicht. Aber! Nach einer jüngeren Studie sind es 37 Millionen ChorsängerInnen die in Europa in Chören singen. So sind 4,5% der europäischen Einwohner Teil einer Gemeinschaft wo aktiv gesungen wird. Und, rate mal, wir Österreicher führen diese Liste an und bei uns singen sogar 11% unserer Einwohner in Chören.

Graz war 2008 der Austragungsort für die World Choir Games und die ersten European Choir Games in 2013. Das amerikanische Institut für musikalische Studien (kurz AIMS) ist das führende Sommerprogramm in Europa, dass in sechs Wochen intensiven Trainings MusikerInnen für die nächsten Schritte einer professionellen Karriere vorbereitet. Dies findet seit vielen Jahren in Graz statt. Voices of Spirit ist ein riesiges internationales Chorfestival das jährlich in Graz stattfindet. Und natürlich bringt auch vokal.total jedes Jahr zahlreiche A Cappella Gruppen aus der ganzen Welt nach Graz. Es gibt unzählige exzellente und preisgekrönte Chöre und Vokalensembles. Schon überzeugt? Ich traue mich nicht mal eine einigermaßen vollständige Liste hier aufzuführen. Aber vielleicht in einem nächsten Blogpost.

Wofür steht #ccvm?

Wir möchten dass alle diesen Hashtag verwenden um zu zeigen was sich in Graz am vokalen Sektor tut. Um uns zu vernetzen und gegenseitig das vokale musizieren über die Grenzen hinweg zu unterstützen. Über unsere Facebookseite, einen Twitteraccount und Instagram möchten wir euch mit Posts über die Veranstaltungen in Graz informieren. Aber nur wenn uns auch von den Leuten erzählt wird was passiert! Lasst uns wissen was ihr so geplant habt und sehr gerne machen wir dafür Werbung!

Wer darf es verwenden?

Das ist das Logo für AIMS

DU und alle anderen die in Graz singen. Keine Scheu. Wenn du nett bist machen wir dir vielleicht sogar dein eigenes ccvm Logo! Such dir eine Farbe aus und schreib uns ein Mail: office(a)ccvm.eu

Warum all das Ganze?

Ganz einfach, weil singen Spaß macht! Vielleicht gibt es bald einen Blogeintrag über die gesundheitlichen Vorteile des Singens, aber man findet ohnehin schon sehr viele im Netz. Singen verbindet Menschen. Geh los und tritt einem Chor bei, wenn du schon bei einem singst, such dir einen zweiten! Es gibt sehr viele gute davon in Graz und auch an anderen Orten. Schau auf die Website des Chorverband Steiermark und du wirst viele finden.

Werde Teil der Bewegung!

Wir sind auf der Suche nach MitstreiterInnen! Du muss nichts machen. Verwende nur den Hashtag #ccvm oder #capitalcityofvocalmusic und welche auch immer deine Follower glücklich machen. Für jetzt sind wir sehr glücklich schon Partner mit AIMS in Graz, STYV gefunden zu haben. Und wenn du uns über deine vokalen Projekte erzählst, dann werden wir auch diese bewerben!

(p)