Die Eröffnungsfeier!

Juli 6, 2018 | competition.2018

Das ist der Tag auf den wir, das vokal.total.team, uns ein ganze Jahr lang freuen. Wir bringen all unsere Leidenschaft in diese Festival Woche damit sie eine unvergessliche Erfahrung wird für unsere Teilnehmenden, unser Publikum, unsere Künstlerinnen und Künstler, die Jury und unsere Mitarbeitenden. Uns ist bewusst, dass die Latte jedes Jahr höher liegt und das motiviert uns noch mehr!

Marktschreierei 2017

Marktschreierei

Am Montag dem 16. Juli 2018 eröffnen wir unser Festival zum 18. Mal und wir beginnen mit einem bunten Open Air Event am Lendplatz. Für einige von uns ist es die letzte Chance um in den kommenden Tage noch etwas Sonnenlicht zu sehen, da wir alle unsere weiteren Wettbewerbe und Konzerte untertage im Dom im Berg veranstalten. (Erfahre mehr über unser Programm)

Wir werden Musik hören von Lautleben (GER), Sounds Good (TPE), Voice Drops (HUN), Soundescape (GER) und dem Streetview Dixieclub (AUT). Danach bist du an der Reihe! Schnapp dir das Mikro und hüpfe auf unsere Open-Stage!

Montag 16. Juli ab 17.00h Marktschreierei @Lendplatz

Unser charmanter Gastgeber Lukas Meißl

Was man nicht alles mit Musik machen kann: über sie schreiben, über sie philosophieren, über sie diskutieren, sie Menschen näherbringen, sie vermitteln, sie live auf der Bühne performen. Dies alles tut Lukas Meißl schon seit geraumer Zeit mit großer Leidenschaft. Aufgewachsen in der Oststeiermark zog es ihn nach Graz, um seinen Studien aus Geschichte, Musikerziehung und Jazz-Klavier nachzugehen. In der heimischen Szene ist er vorwiegend als Pianist umtriebig und scheut sich nicht, da und dort seine (oftmals zweite) Stimme beizusteuern. Die nicht minder melodiöse (Sprech-) Stimme erhebt er allerdings als Conférencier diverser Kulturveranstaltungen und heuer erstmals bei vokal.total. Seine Moderationen führten ihn bereits ins ORF-Radio, wo er Beiträge und Musiksendungen gestaltete. Außerdem ist Lukas journalistisch tätig: Er schreibt für die Kleine Zeitung und für das österreichische Musikmagazin CONCERTO.

Du willst danach nicht gleich nach Hause?

Das musst du auch nicht! Wir folgen der Mur flussabwärts ins tube’s – dem neuesten und hippsten Musik Café der Stadt. Wir haben ein Konzert vorbereitet mit  STYV – Styrian Voices (AUT), E NINE O FOUR (AUT) und den Beatboxern (Aus der ganzen Welt).

Montag 16. Juli ab 20.00h @tube’s – Grieskai 74a