Die Show muss weitergehen!

Juni 29, 2018 | competition.2018

Unsere Wettbewerbswoche ist gefüllt mit großartigen Showcases. Wir haben Top Acts eingeladen und freuen uns selbst schon riesig darauf sie zu hören. Durch diese vielen Musikerinnen und Musiker wird unsere Festivalwoche noch etwas besonderer.

Beatbox Showcases (Aus der ganzen Welt) 

Wir bringen die besten Beatboxer der Welt nach Graz und bringen die ganze Steiermark zum Beben. Mit ihren fetten Beats und abgefahrenen Sounds könnt ihr sie auf vielen Bühnen rund um unser Festival hören. Unsere Stars aus der Beatbox-Szene sind in diesem Jahr: Abby Tse (CHN), Alexinho (FRA), Slizzer (LUX), Napom (USA), Kenny Urban (USA), 3H (CHN), Efaybee (FRA), Kenozen (FRA), B-Art (NED), Ibarra (NED), Madox (GER), Imtiazing (PAK), Zekka (ESP), Elisii (CAN)

Samstag 14. Juli ab 20.00h GlemmRide Festival @Saalbach Hinterglemm
Sonntag 15. Juli Lazy Sunday Jam – t.b.a.
Montag 16. Juli ab 20.00h vokal.total.concert @tube’s – Grieskai 74a
Dienstag 17. Juli Secret Party – Invite Only
Mittwoch 18.Juli ab 19.30h Beatbox Jam @City Beach Graz
Donnerstag 19. Juli ab 15.00h – Panel Discussion @GrazMuseum – Sackstraße 18
Freitag 20. Juli ab 19.30h Winners Concert @Dom im Berg – Schloßbergplatz 1
Freitag 20. Juli ab 24.00h vokal.total.draftbattle @Music-House– Mondscheingasse 9

STYV – Styrian Voices (AUT)

Die Styrian Voices (kurz STYV) sind ein steirischer Jugend-Popchor, der erst im Herbst 2016 von vier Coaches gegründet wurde. Patrik Thurner (choir coach), Lisa Raffold (vocal coach), Adi Lozancic (dance coach) und Ivory Parker (beatbox coach). Sie wollen jungen Talenten eine Platform bieten, wo sie ihre Kreativität ausleben und mit ihr wachsen können. Vielleicht findet so auch  der eine oder die andere den Weg in eine professionelle Karriere in der Musikwelt. Sie sind sehr aufgeregt und voller Vorfreude in den Live-Auftritten die Ergebnisse der harten Arbeit in den Coachings an der Musik und Performance zu präsentieren.

Mehr auf ihrer Homepage.

Montag 16. Juli ab 20.00h vokal.total.concert @tube’s – Grieskai 74a

E NINE O FOUR (AUT)

Vielleicht erinnerst du dich noch an diese Band von vokal.total.2012, wo sie zwei Gold Diplome, einen 1. Platz in Jazz und einen 2. Platz in Pop erreicht haben. Aber die Mitglieder der Gruppe haben gewechselt und seit kurzem ist auch ein Beatboxer mit dabei. Ulrike Tropper, Lisa Raffold, Reinhard Angerer, Ivory Parker  und Patrik Thurner  sind die neuen E NINE O FOUR. Sie sind bereits bekannt für ihre sanften Balladen und kreativen Arrangements von Musik im Singer-Songwriter Stil. Mit der neuen Möglichkeit auch fette Beats hinzuzufügen wird aber kein Tanzbein mehr ruhig bleiben während der Konzerte.

Mehr auf ihrer Facebookpage.

Montag 16. Juli ab 20.00h vokal.total.concert @tube’s – Grieskai 74a

Studebaker ‘63 (AUT) 

Am Johann-Joseph-Fux Konservatorium in Graz gibt es seit 2004 den Fachbereich für Popularmusik. Ein wesentlicher Teil der Ausbildung ist der Ensembleunterricht. Die Studebaker ’63, unter der Leitung von Klaus Ambrosch, wurden heuer sogar zum internationalen Jazzfestival nach Chelyabinsk in Russland eingeladen. Die jungen Musiker und Musikerinnen spielten dort mehrere Konzerte und wurden für ihre Leistung vom Kulturminister der Region ausgezeichnet. Sie werden sehr oft gefragt woher dieser Bandname kommt. Da die musikalischen Einflüsse im Wesentlichen aus den USA kommen, steht der Studebaker als Symbol für angestrebte Authentizität. Hier zum Ansehen (oder besser zum Anhören).

Dienstag 17. Juli ab 19.30h Jazz @Dom im Berg – Schloßbergplatz 1

Streetview Dixieclub (AUT / “New Orleans”) 

Sie begannen als Straßenmusiker und spielen Musik direkt aus dem Herzen von New Orleans. In ihrem Programm finden sich die Superhits aus den 1920er und 1930er, die sie in Konzertsaal, Ballroom und auf der Straße aufführen. Ihre Botschaft: „Jazz at its best!“. Ganz im Zeichen der Frenchman Street, der bekannten Musikmeile in New Orleans, sind Ragtime, Dixieland and Swing Klassiker mit dabei. Eine Musik die seit fast 100 Jahren die Musikwelt begeistert. Durch Witz und Humor wird jede Begegnung mit dieser Band zu einer tollen Unterhaltung.

Mehr auf ihrer Homepage.

Montag 16. Juli ab 17.00h Marktschreierei @Lendplatz
Mittwoch 18. Juli ab 19.30h Pop 2 @Dom im Berg – Schloßbergplatz 1

Albert Tröbinger (AUT) 

Aufregende neue Ideen und verschiedene Elemente aus verschiedensten Disziplinen bietet die junge Kunstform „CONTACT-JUGGLING“. Artistik, Pantomime und Humor werden zu einer lebendingen Kunst. Der Grazer Albert Tröbinger hat quasi schon im Kinderwagen mit Schnullern und Rasseln begonnen seine Fertigkeiten im herumwerfen von Gegenständen zu perfektionieren. Er besuchte die Grazer Zirkusschule und entdeckte seine große Leidenschaft im jonglieren und in der Disziplin der Objekt-Manipulation. Irgendwie kommt einem dieser junge Mann bekannt vor, oder? Vielleicht weil er sehr erfolgreich bei RTL „Das Supertalent“ und „Die Große Chance“ teilgenommen hat.

Mehr auf seiner Homepage.

Donnerstag 19. Juli ab 21.00h Beatbox Shootout @Dom im Berg – Schloßbergplatz 1

Vida Noa (AUT)

Indie Pop Künstlerin Vida Noa hat ihre Fußabdrücke in der Österreichischen Musikszene bereits hinterlassen und hat sich selbst als eine der heißesten aufstrebenden Songwriterinnen der Musikindustrie positioniert. In 2017 hat die junge Künstlerin zwei Singles veröffentlicht, die es beide auf den Platz 1. der lokalen Radio Station „Soundportal“ geschafft haben. Weitere nationale Veröffentlichungen stehen noch aus. Vida Noa, Gewinnerin von dem 2017 Fender Paramount Singer/Songwriter Contest, wo sie sich gegen 760 Teilnehmende aus ganz Europa durchgesetzt hat, begann bereits sehr früh zu schreiben und live aufzutreten. Leidenschaft und Talent haben sie so weit gebracht und mit Sicherheit werden wir viel mehr von ihr hören auf live Bühnen, im Radio und digitalen Streames. Nachdem sie beim legendären Augartenfest und Styrian Sounds Festival in ihrer Heimatstadt sowie in der ausverkauften „TV Noir“ Show im Berliner Admiralspalast featuring Glen Hansard und Clueso gespielt hat, weiß Vida Noa genau wie sie ihr Publikum einfängt, egal ob 10 oder 1000. –Music Incubator International

Schau auf ihre Homepage.

Donnerstag 19. Juli ab 21.00h Beatbox Shootout @Dom im Berg – Schloßbergplatz 1

DJ LineUp

Wir machen Party! Nach einer aufregenden Woche und vielen schweren Entscheidungen freuen wir uns mit den Gewinnerinnen und Gewinnern einfach mal abzushaken! Unsere Spezialisten für die Party-Musik:

Sinjo (NZL) – SBX / Concrete DNB

Dubtal3nt (AUT) – WEPLAY / Warner Music / Moshbit Records

Elwood (AUT) – Independent

Donnerstag 19. Juli ab 24.00h vokal.total.party @Dom im Berg – Schloßbergplatz 1