Teilnehmer von vokal.total.2017

Juli 7, 2017 | competition.2017

Wir möchten euch unsere TeilnehmerInnen vorstellen! Wir freuen uns auf eine großartige und bunte Wettbewerbswoche im Dom im Berg.

A.K.A. Crescendo (CRO)

A.K.A. Crescendo

Sind Sie schon in Zadar am Strand gelegen? Falls nicht, werden Sie spätestens nach dem Auftritt unserer kroatischen Gäste Lust darauf bekommen: Die elf Mitglieder von „A.K.A. Crescendo“ sind nämlich Spezialist.innen, wenn es darum geht, ihren Heimatort in höchsten Tönen zu bewerben. Das zeigen unter anderem die originellen Musikvideos, die vor dem Hintergrund malerischer Kulissen Kroatiens das Ergebnis gruppeneigener Arrangements präsentieren. Doch neben der kroatischen Landeshymne und dem phänomenalen Cover Tomislav Ivčićs „Kalelarga“ (die Hauptstraße Zadars), wurden auch international gehörte Klassiker und Hits wie „Stand by me“ (Ben E. King) oder „Hello“ (Adele) interpretiert. Geburtsstunde der derzeit einzigen kroatischen Hochschul-A-Cappella-Gruppe war im Jahr 2013; zehn Jahre nach Gründung der Universität in Zadar, an dessen Campus die beiden damals noch rivalisierenden Ensembles Frieden schlossen.

Acapellago (PHI)

Acapellago (PHI)

Den längsten Weg nahmen heuer Michelle, Almond, Joshua, Ronnel und Ricky auf sich, die dem landschaftlich paradiesischen Archipel für kurze Zeit den Rücken kehren, um uns mit Ronnels Arrangements philippinischer und internationaler Pop-Hits zu verzaubern. Unsere (neben „Quintessence“) jüngsten Teilnehmer.innen haben jeweils schon eine beachtliche musikalische Laufbahn hinter sich, die nicht zu überhören ist. In der heutigen Konstellation hat alles mit der Interpretation eines traditionellen Kinderreims aus dem Tagalog begonnen, – „Ang Tatlong Bibe“. Das Lied über drei kleine Enten bildete den Startpunkt zahlreicher Erfolge, die unter anderem 2016 durch den ersten Platz bei der Veranstaltung „AKA A Cappella“, der „Asia-Pacific A Cappella Championship League“, belohnt wurden.

ADD ONE (GER)

ADD ONE (GER)

„ADD ONE – 100% voice * 100% ourselves * 100% groovy * 100% loveable“, – so liest es sich Interesse-weckend auf ihrer Homepage. Zum zweiten Mal schon bereichert das Trio uns mit sphärischen, souligen und funkigen Jazz- und Pop-Klängen, nicht selten gewürzt durch das live improvisierte gewisse „ADD-was“. Chorleiter Matthias, die vielgereiste Imke und die in Choreo und Schauspiel bewanderte Julia verbindet nicht nur das jeweils absolvierte Studium des Jazzgesangs. Kritisch, passioniert und stimmgewaltig texten und grooven sie gemeinsam und erzeugen Stimmungen, die das Publikum mitreißen und jedes Konzert zu einem gemeinsamen Erlebnis werden lassen. Prämiert wurde die Gruppe unter anderem durch den Deutschen Rock- und Pop-Preis 2012; mit Gold für die beste Gesangsgruppe sowie Silber für den besten Funk&Soul-Song.

Alti & Bassi (ITA)

Alti & Bassi (ITA)

Auch sie sind schon zum zweiten Mal mit dabei: ganze neun Jahre ist es her, dass sich die fünf Herren bei Vokal Total je ein Silberdiplom in den Kategorien Jazz und Pop ersungen haben. Das 1995 gegründete Quintett aus Mailand war in der Zwischenzeit ganz schön aktiv: zwei neue Alben gibt es zu verhören, wobei das neueste, „La nave dei sogni“ (2015), mit dem amerikanischen „CARA Award“ für das beste Jazz-Album und das beste Europäische Album ausgezeichnet wurde. Kommen Sie mit an Bord des Schiffs der musikalischen Träume und seien Sie mit uns gespannt, in welche harmonisch-kreativen Meere uns Andrea, Paolo, Alberto, Diego und Filippo diesmal singen werden.

Blended (GER)

Blended (GER)

Man mixe fünf junge Menschen aus Dresden, Esslingen und Berlin, drücke ihnen ein Mikro in die Hand und lausche fasziniert den harmonischen Klängen, die dabei entstehen. Seit 2014 mischen die leidenschaftlichen Musiker.innen im A Cappella – Geschehen mit und dabei kommt es auch mal vor, dass die Fans online in Song-Auswahl-Prozesse für Arrangements miteinbezogen werden. Eine große Chance für die Gruppe war der „Jugend kulturell Förderpreis A Cappella“ vor zwei Jahren, bei dem die talentierten Sänger.innen von Jury und Publikum nach Hamburg ins Finale geschickt wurden. Das Lieblingsvideo der begeisterten YouTube – Fangemeinde ist ihr schicker Schwarz-Weiß-Clip eines Pentatonix-Covers, in dem das Quintett Beyoncé neue Stimmen verleiht.

Das wird super (AUT)

Das wird super (AUT)

Aufmerksam studieren Sie das Gruppenfoto und denken sich: diesen einen der vier jungen Herren kenne ich doch? Dann haben Sie Phillip vielleicht voriges Jahr mit „Aspiro“ erlebt, die stolzen zweiten Plätze und Gewinner eines Golddiploms bei vokal.total.2016. Oder Sie kennen ihn als Keyboarder und musikalischen Leiter der Band von Conchita Wurst. Diesmal steht er in brandneuer Formation mit Stefan, Lukas und Matthias auf der Bühne, die sich zur Aufgabe gemacht haben, „mit neuem Sound-Konzept und druckvollen Arrangements einen auffälligen Akzent in der bestehenden vokal-musikalischen Pop-Landschaft zu setzen.“ Intensiviert durch Live-Effekte wie Oktaver und Loop-Maschine erwartet uns ein Klangerlebnis der besonderen Art!

Free Vocals (GER)

Free Vocals (GER)

Von Klassik bis Pop, von Orlando di Lasso bis Eric Clapton und Jason Mraz, von Tourismus und Kommunikationswissenschaften bis BWL und von 18 bis 27 Jahren ist hier alles vertreten; und diese Vielfalt, bei feinstem künstlerischem Gespür, ist es auch, was die sechs Regensburger Jungs ausmacht. Ihre musikalische Ausbildung haben sie alle bei den „Regensburger Domspatzen“ absolviert, einem der ältesten Knabenchöre der Welt. Diese Plattform nutzten Stephan und Florian, um 2015 die „Free Vocals“ zu gründen und sich nach und nach Felix, Marco, Lorenz und Peter mit ins Boot zu holen. Seither ist das Sextett bei zahlreichen Anlässen wie Hochzeiten, Taufen oder Firmenfeiern vertreten, wo sie für Stimmung und auditiven Genuss sorgen.

Gili (TPE)

Gili (TPE)

Gili 織樂 – das bedeutet soviel wie „Glück weben durch Musik“. Dass es dazu imstande ist, bewies das in Taipei (die Hauptstadt Taiwans) ansäßige Quartett 2016 beim „Vocal Asia Festival“ in Taitung, wo übrigens auch „Acapellago“ teilnahm. Bei dieser Veranstaltung, die die lange A Cappella Geschichte der Aboriginies in Taitung mit zeitgenössischen Formen verbindet, ersangen sich die vier taiwanesischen Jazz-Profis den ersten Platz. Dieser führte sie in die USA, zur „VoiceJam 2017“, in deren Rahmen sie ihre Erfahrungen im Kontakt zwischen Jazz und der Atayal Musik, der Musik der taiwanesischen Aboriginies, teilten. Freuen Sie sich mit uns auf die weit gereisten musikalischen Webkünste der Gili Singers!

HALS (AUT)

HALS (AUT)

Das selbst ernannte „experimentelle Stimmbandkollektiv“ umfasst vier improvisierfreudige Klangkünstlerinnen: Boglárka, Susanne und die beiden Annas. Aus jazzigem HALSe werden da Klänge ergründet, Folklore und Klassiker neu interpretiert und so „die Welten des puren Zusammenklangs erforscht und entmystifiziert“. Scheinbare Gegensätze werden aufgehoben und ein organischer Klangkörper entsteht, wenn das Quartett erstmal loslegt. Konditionierte Erwartungen und Gewohnheiten dürfen getrost abgelegt werden, um das volle Ausmaß der Klangspiele genießen zu können, welche stimmakrobatisch anspruchsvoll von Mal zu Mal zu überraschend neuem Leben erweckt werden.

Piccanto (AUT)

Piccanto (AUT)

Für Ensemble-Mitglied Max ist die Musik genau wie seine zweite große Leidenschaft, das Kochen: und zwar ein „harmonisches Zusammenspiel von einzelnen Gewürzen, die zusammen ein kreatives Gesamtkunstwerk ergeben“. Die Ingredienzen dieses Klangkunstwerks bilden bei „Piccanto“ neben Popgesang-Student Max folgende Gesangstalente: Trompeter Josi und Patrick, die beide schon seit klein auf in Chören singen; Behindertenpfleger Elias mit Staatsmeistertitel im Beatboxing; BOKU-Student Berni mit Leidenschaft für Naturschutz und Arterhaltung; Querflötist Leo und Sport- und Eventmanagement–Student Raphi, der die am Musischen Gymnasium Salzburg gegründete Gewürzmischung bei der „Großen Chance der Chöre“ anmeldete, wo sie 2015 als stolze Sieger hervorgingen.

The Junction (NED)

The Junction (NED)

Bei „The Junction“ kreuzt sich so einiges: moderne Jazz-Harmonien mit verrücktem Hip Hop Sound zum Beispiel, oder mediterrane Kultur und Musik mit sowohl afrikanischen Einflüssen als auch klassischen Klängen. Zu verdanken ist das dem glücklichen Zufall, der dazu geführt hat, dass sich Isas, Margriets, Joyce-Lous, Henks und Pauls musikalische Wege gekreuzt haben und das jazzig-originelle Quintett entstand. Seit ihrer Auszeichnung für das beste Jazz Arrangement bei vokal.total.2013 hat sich einiges getan: nach ausgiebigem Touren, das die Gruppe unter anderem nach Südkorea, Indonesien und China geführt hat, ist kürzlich das lang ersehnte Debütalbum „Right down the Road“ erschienen. Proficiat!

The Knorke (GER)

The Knorke (GER)

Das Berliner „knorke“ (Wortherkunft ungeklärt) ist vergleichbar mit dem Wiener „leiwand“ – eine Zuschreibung, die die selbst ernannte Gesangskapelle mehr als verdient! Die spaßige Truppe umfasst sechs „Knorkies“: da gibt es Malin, deren Inhaltsstoffe sich zu „57,3 % aus durchgeknallten Gedanken“ zusammensetzen, den „tätowierten Öko-Billy“ Andreas, „das Ohr“ Till – ihm entwischt nicht der kleinste schräge Ton-, „Basstler“ Barnie, den schelmischen Alex und Julian, den Musikanten. Dabei fabriziert das unter anderem von „Knorkator“ und „Muse“ beeinflusste Berliner Sextett unorthodox verrückte A Cappella Mucke vom Feinsten. Ihr erster eigener Song, „Ohne Kopp“, entstand 2016 und ist anspruchsvoller Musikgenuss erster Klasse. Kurzum – ganz nach dem Motto ihres letzten Konzerts: der vokale Wahnsinn!

The Quintessence (GEO)

The Quintessence (GEO)

Die sechs jungen Musiker.innen aus dem Kaukasus kommen Ihnen bekannt vor? Vielleicht haben Sie vor zwei Jahren schon mit offenem Munde ihren rhythmisch fordernden Arrangements gelauscht – da waren Lasha, Giorgi, Saba, Salome, Elene und Natia nämlich bei „Voice Mania“ in Wien vertreten und sorgten damals schon für verzückte Begeisterung im Publikum. Das in Tbilisi, der wunderschönen Hauptstadt Georgiens, gegründete Ensemble überrascht mit einer Mischung aus meisterhaftem Jazz, georgischer Folklore und feinster Klassik auf höchstem Niveau. Und das bei einem Altersschnitt von 19 Jahren. Man höre und staune.

Upsweep (ITA)

Upsweep (ITA)

Erst letzten Sommer verließen sie Vokal Total mit einem Silberdiplom in der Tasche, heuer sind sie trotz intensiver Arbeiten an ihrem ersten EP italienischer Songs, „HOME“, wieder hier: Arianna, Veronica, Piera, Tommaso, Simone und Giacomo werden uns aufs Neue mit ihren stimmgewaltigen Pop-Hit-Covers erfreuen und außerdem für den mediterranen Flair im Dom sorgen. Wer die aufwendig gestalteten Musikvideos der Truppe kennt, weiß, dass man sich auf eindringliche Beats und eine professionelle Bühnenshow gefasst machen darf. Wir freuen uns auf „Upsweep“ (übrigens benannt nach im Pazifik gemessenen Unterwassersounds unbekannter Ursache..) aus Rom – una delizia per gli orecchi!

(m)