Willkommen in Graz…

Juni 27, 2018 | competition.2018

… unsere Teilnehmenden von vokal.total.2018 und wir wissen jetzt schon, dass die Jury vor schwierigen Entscheidungen stehen wird! Bis Jänner mussten die Gruppen ihre Bewerbungsunterlagen an uns schicken. Ein Expert Panel  hat die besten Anwärter ausgewählt und diese nach Graz eingeladen. Komm zu uns für eine aufregende Woche mit Wettbewerben, Parties und Workshops. Sichere dir jetzt dein Ticket!

Elephant Claps (ITA)

Ohren, die Melodien einfangen, Füße, die rhythmisch stampfen und ein polyphoner Rüssel – das sind Elephant Claps. Das preisgekrönte Vokalsextett zeigt, dass Luft, Druck und Stimmbänder genug sind, um ein buntes Universum aus Afro-, Funk-, Reggae-, Soul-, Latin- und Jazzsounds entstehen zu lassen. Die Damen und Herren aus Mailand sind der Beweis dafür, dass groovige, energiegeladene und improvisatorische Vokalkunst nicht aus der Mode kommt.

Lautleben (GER)

Das Vokalensemble aus Köln machte sich bei Konzerten, Festivals und dem Scala Vokal-Wettbewerb bereits erfolgreich bemerkbar. Von A Cappella Giganten wie Swingle Singers und The Real Group beeinflusst, bewegen sich die eigenen Arrangements im weiten Feld des Vocal Pop mit Elementen aus der klassischen Vokalmusik und dem Jazz. Anfang des Jahres holten sich die Musikstudierenden bassige Verstärkung und wagen sich nun in neuer Konstellation – öffentlich erprobt und als gut befunden – in die Höhle des Schloßbergs.

Männersache (GER)

Männersache… der Name kommt Ihnen bekannt vor? Zu Recht! Bereits 2015 war der Testosteronhaufen auf unserer Bühne zu Gast und staubte in den Kategorien Pop und Comedy das Silberdiplom ab.Auch die Zuschauer vor den Flimmerkästen konnten die vier Burschen aus Osnabrück im Format It´s Showtime – das Battle der Bestenüberzeugen. Sie verbreiten Witz, versprühen Charme, vergessen jedoch nicht das zu machen, wassie am meisten lieben: Musik.

Murasaki No Ue (JPN)

Die weibliche Hauptfigur aus der Geschichte vom Prinzen Genji kommt Ihnen bei Murasaki No Ueals Erstes in den Sinn? Nach dem Auftritt dieser sechs Acappellisten wird sich das ändern! Die Herren aus dem Land der aufgehenden Sonne, mit Songs für die Kategorien Jazz und Pop im Gepäck, haben die Reise angetreten, um nicht nur in ihren Breiten, sondern auch in weiter Ferne von ihren Qualitäten zu überzeugen. Konnichiwa!

Occhi Chiusi In Mare Aperto (ITA)

Vor genau einem Jahr hatte dieses fünfköpfige Ensemble seinenersten öffentlichen Auftritt in Rom. Ein Jahr und mehrere erfolgreiche Auftritte später fühlt sich die Gruppereif für unsere Bühne und kommtausgerüstet mit einem Repertoire von internationaler Popmusik mit indischen Aromen sowie Neuinterpretationen von aktueller italienischer Musik. Folge ihrer Aufforderung und lass dich entführen: mit geschlossenen Augen raus auf das offene Meer.

Offbeat (AUT)

Tatatata! Hier ist es: Das nigelnagelneue Quintett aus der Bundeshauptstadt, das den Namen Offbeat (vgl. offbeat {adj} – unkonventionell, ausgefallen, exzentrisch) trägt.Mit Liebe zum Detail werden maßgeschneiderte Arrangements auf vielfältige und kreative Weise interpretiert.Musikalisch wagen sie dann und wann auch einmal einen überraschenden Schritt zur Seite und begeben sich „off the beaten track“, also abseits der ausgetretenen Wege. Wir freuen uns, euchbei eurem Karrierestart behilflich sein zu dürfen!

Soundescape (GER)

Fünf Stimmen, eine Vision: die Eroberung von Herzen und Bühnen mit druckvoller, anspruchsvoller und einfach guter Pop-A-Cappella-Musik. Seit ihrer Gründung im Jahr 2015 konnte die Kölner Truppe schon zahlreiche Preise bei renommierten Wettbewerben einheimsen. Präsentiertwerden Songs, die ihnen aus dem Herzen sprechen, und sie nicht mehr los lassen, deren Melodien nachklingenund solche, in denen die Seele baden darf.

Sounds Good (TPE)

Aus Liebe zu unbegleitetem Gesang und mit dem Bestreben, denNerv des Publikums mit berührender, neuarrangierter Pop-Musik zu treffen, formierte sich diese junge Gruppe aus dem Norden Taiwans. Klingt schon mal gut, oder? Überzeugen konnte das Ensemble jedenfalls beim Taiwan International Contemporary A Cappella Festival, wo sie die Goldmedaille nach Hause tragen durften. Nun versucht das Septett 9.120 Kilometer entfernt ihr Können vor der ehrenwerten Jury und dem Auditorium in Graz unter Beweis zu stellen.

Voice Drops (HUN)

Simsalabim! Mit einem Magier als Bass kannst du dich von dieser Gruppe getrost verzaubern lassen, oder ihnen auch einfach nur zuhören und die fünf professionellen Stimmen aus Budapest bestaunen. Zu Beginn – im Jahr 2015 – stand der Jazz, zwei Jahre danach kamen mit neuen Stimmen auch neue Einflüsse wie World Music, Pop und ein Hauch von Modern Jazz hinzu. Seit jüngster Vergangenheit wird ihr breitgefächertes Repertoire mit Improvisationen und Beatboxing beträufelt.

WindSingers (HUN)

Erneut treibt es die WindSingers von Ost nach West, um mit ihren Stimmen das Publikum im Schloßberg zu begeistern. Das ungarische Quintett blickt auf Auftritte in Belgrad, Bratislava, Bukarest, Transsylvanien, Leipzig und Graz zurück und bietet ihrem Publikum Eigenkompositionen und Covers aus dem Jazz- und Poprepertoire. Wenn du ein Segelboot auf dem Balaton entdeckst, angetrieben von den Klängen der WindSingers, so höre auf unseren Rat und geh an Bord!

WOMEN OF THE WORLD (USA)

Vier stimmgewaltige Frauen aus Haiti, Indien, Japan und Italien: dassind WOMEN OF THE WORLD. Ihr Repertoire umfasst traditionelle Folkmusik in 32 Sprachen, zeitgenössisch interpretiert. Trotz unterschiedlicher Herkunft, Sprache, Erziehung und Religion, verbindet die vier der Wunsch, Klänge, Rhythmen und musikalisches Vokabular aus aller Welt zu erforschen. Das mehrfach ausgezeichnete Quartett schafft Musik, die über die Grenzen hinausgeht, lebendig ist und die unbestreitbare Botschaft von Einheit und Frieden in die Welt hinausträgt. Hut ab!

YeoMen (GER)

Sie fragen sich was „Extrem-Acappella“ ist? Dann spitzen Sie Ihre Ohren und wenden Sie Ihren Blick zurBühne! Dort stehen fünf energiegeladene Berliner, die dieses Musik-Genre seit etwa sieben Jahren verbreiten. Präsentiert wird eine tanzbare, mundgemachteMusik in modernem Sound. Sollte die Vorstellung heute länger dauern als geplant, so versuchen die Burschen vermutlich ihren eigenen offiziellen Weltrekord im Dauer-A-cappella-Techno-Singen (sechs Stunden und eine Minute ohne Pause) zu brechen. BÄM!

zwo3wir (AUT)

Aller guten Dinge sind drei, dachtesich das Quintett aus dem Mostviertel wohl, als sie sich für den vokalen Wahnsinn 2018 anmeldeten, umuns erneut A Cappella vom Feinsten zu präsentieren. Bereits zweimal konnten sie Jury und Publikum des Grazer Dom im Berg überzeugen und ein vokal.total.diplom in gold und silber nach Hause tragen. In ihren Eigenkompositionen erzählen sie Geschichten, diedas Leben schreibt und entführen die Hörerschaft mit Bass und Beat in ihre verrückte Welt.

Die Beatboxer (Aus der ganzen Welt)

Wir trauen uns zu behaupten, dass die Elite der Beatbox Community sich um den Titel Beatbox Shootout Survivor ringt. Sie haben sich zu beginn des Jahres mit einem Wild Card Video beworben, dass sie an unsere Beatbox Shootout Facebookpage gepostet haben. Eine Experten-Jury hat die würdigsten Teilnehmenden ausgewählt. Komm zu uns und höre: Elisii (CAN), Kenozen (FRA), Imtiazing (PAK), Madox (GER), B-Art (NED), Efaybee (FRA), Zekka (ESP), Ibarra (NED).