Neugierig?


In der Woche von vokal.total habe wir eine hohe Dichte an A-Cappella-Experten vor Ort. Und diese wollen sich untereinander und mit euch austauschen. Mit unseren Workshops möchten wir hierfür eine Plattform liefern.



 

 

Ready, Set: SING!!! – Ray (Yuan-Lei) Chu

Donnerstag 18, Juli 2024 – 10:15 – 11:45 Uhr

Jetzt anmelden!

JJF-Konservatorium, Griesgasse 27, 8020 Graz

Mit dieser Methode kann ein „lead sheet“ (Melodie mit Akkordsymbolen notiert) schnell vierstimmig ausgesetzt werden – ohne Noten oder Partitur: Wenn die Akkorde einfach und die Sänger:innen geübt sind, braucht es im Grunde 30 Minuten, um das Lied vierstimmig a cappella zu singen, und eine Stunde, um es wie arrangiert „aufzupolieren“. Und dann kann man sofort auftreten.

Mr. Ray (Yuan-Lei) Chu, studierter Informatiker und Chorleiter, gab 2000 seinen technischen Beruf auf, um sich ganz seiner Leidenschaft Chormusik zu widmen. Als Mitgründer des Taiwan Choral Music Center – inzwischen bekannt durch internationale Festivals und Wettbewerbe – förderte er die zeitgenössischen A-Cappella-Musik in Taiwan wesentlich. Chu ist Leiter der Abteilung für Pop-Jazz-Entwicklung beim TCMC, außerdem gefragt als Pädagoge, Chorleiter, Tenorsänger und Arrangeur.

Sprache: Englisch
Kosten
: Euro 30,-

 

 


 

 

Sing Therapy – Miriam Kulmer

Donnerstag 18. Juli 2024 – 12 – 13:30 Uhr

Jetzt anmelden!

JJF-Konservatorium, Griesgasse 27, 8020 Graz

Jeder kann singen.
Singen wirkt heilend – für unseren Geist, Körper und unsere Seele.

Musizieren und Singen sind ursprüngliche Ausdrucksformen des Menschen, die keine besonderen Vorkenntnisse erfordern und jedem zugänglich sind. Machen Sie mit mir eine kleine Reise in die heilsame und wohltuende Welt des Singens, ohne Druck, und mit ein paar interessante Fakten über verschiedene Herangehensweisen ans Singen, bzw. was Singen in unserem Körper und unserem Geist bewirkt. Gemeinsames Singen schafft eine starke zwischenmenschliche Verbindung und kann Spannungen und Konflikte lösen – ein Balsam für Körper und Seele.

Miriam Kulmer ist eine Pop/Jazz-Sängerin aus der Steiermark und wurde in eine Musikerfamilie hineingeboren. Nach einer Ausbildung in Klarinette, Jazzklavier und Gesang, studierte sie ab 2015 Konzertfach und IGP Jazzgesang an der Kunstuniversität Graz und schloss beide Studien mit Auszeichnung ab. Sie ist nun als selbstständige Musikerin tätig (Jimmy&theJukes, Duo Milly, Miriam Kulmer Quartett, Vocal&Brass, Rygla, Candlelight Ficus, ABBA Symphonics und Teil diverser anderer Projekte), als auch als Gesangslehrerin und Vocal Coach. Im Jahre 2016 besuchte sie eine Stimmtherapie, die ihr neue Türen öffnete und neues Wissen über die Stimme (in Verbindung mit dem Körper und der Psyche) brachte.

Sprache: Englisch & Deutsch
Kosten: Euro 30,-

 

 


 

 

Beatboxing – Ivory Parker, River & tba

Donnerstag 18. Juli 2024 – 13:45 – 15:15 Uhr

Jetzt anmelden!

JJF-Konservatorium, Griesgasse 27, 8020 Graz

Wir haben die weltweit führenden Beatboxer für Graz verpflichtet – geballte Show-Erfahrung, auf großen Bühnen und mit internationalen Stars. Willst Du von den Besten lernen? Dann ist dies der Workshop für Dich!

Sprache: Englisch
Kosten: Euro 30,-

 

 


 

 

The Art of Excellence – Kim Nazarian

Freitag 19. Juli 2024, 10:15 – 11:45 Uhr

Jetzt anmelden!

JJF-Konservatorium, Griesgasse 27, 8020 Graz

Dieses neue Workshop-Konzept entstand aus dem Wunsch heraus, meinen Schülern einen möglichst direkten Weg zur Entdeckung ihres wahren Potenzials aufzuzeigen. „Excellence“ ist natürlich ein subjektiver Begriff, aber nach 37 Jahren Berufserfahrung im internationalen Musikgeschäft möchte ich anderen dabei helfen, ihren persönlichen Weg zum Erfolg zu finden. Wir werden uns über Verletzlichkeit und Inspiration austauschen und eine Gemeinschaft bilden, die Interaktion, Akzeptanz und Risikobereitschaft als Basis ihrer musikalischen Arbeit begreift. So kann jeder seinen individuellen „Nullpunkt“ finden, von dem aus er sein Publikum zu gebannter Stille oder zu tobender Begeisterung führen kann. Jeder Teilnehmer sollte einen Song mitbringen, der Gänsehaut-Potenzial hat – und gemeinsam werden wir damit in neue Dimensionen vorstoßen!

Kim Nazarian (USA) ist eine weltweit renommierte, Grammy-nominierte Jazz-Künstlerin und tourt neben ihren Engagements als gefragte Solosängerin seit über 35 Jahren mit den New York Voices. Als frisch ausgezeichnete „Jazz Educator of the Year 2023″ ist sie engagierte Lehrerin für Vocal Jazz, Gesangstechnik und Ensemble-Singen, sowie hoch geschätzte Referentin und Jurorin bei zahlreichen Gesangsfestivals und -wettbewerben weltweit.

Sprache: Englisch
Kosten: Euro 30,-

 

 


 

 

Let there be groove – Andrea Figallo

Freitag 19. Juli 2024, 13:45 – 15:15 Uhr

Jetzt anmelden!

JJF-Konservatorium, Griesgasse 27, 8020 Graz

Entdeckt den rhythmischen Herzschlag der Vokalmusik: die Kunst des Grooves. Synchronisierte Atemtechniken, Cutoffs und Releases ermöglichen uns eine nahtlose Phrasierung. Die traditionellen Rollen im Chor werden aufgebrochen und der Bass von der Vocal Percussion „befreit“, während wir durch die Verstärkung der inneren Stimme die reichhaltigen Texturen von Chorarrangements erkunden.

Andrea Figallo ist ein erfolgreicher Sänger und Musiker. Als Spezialist für vokale/Chormusik arbeitet er als Profi in diversen Bereichen, darunter Dirigieren, Bühnenvorführungen, als Komponist von Liedern, Arrangeur, Produzent, bei Aufzeichnungen und als Lehrer. Er arbeitete mit den Wise Guys als Bass-Sänger und Produzent von 2013 bis 2015. Auf der 2010 für einen Grammy nominierten CD “Vocabularies” von Bobby McFerrin wirkte er als Bass-Sänger mit.

Sprache: Englisch
Kosten: Euro 30,-


 

 

Vocal Improvisation Level 1 – Tanja Pannier

Samstag 20. Juli 2024, 9 – 10:30 Uhr

Jetzt anmelden!

JJF-Konservatorium, Griesgasse 27, 8020 Graz

Pop and jazz choir music often provides room for solo spots and improvised parts. Sometimes choir singers find it hard to work up the courage and seize the opportunity to improvise. As a well experienced improvising artist Tanja loves to familiarise singers with her method of getting started with improvisation and taking your first steps in that direction. Learn more about how to begin improvising in a playful way while practicing music theory at the same time. Explore and develop your improvisation skills starting with easy exercises. This workshop will help you to get in touch with your own creativity and bring your ideas to life.

Aufgewachsen in Halle/Saale, studierte Tanja Pannier Jazzgesang in Weimar bei Prof. Jeff Cascaro und Michael Schiefel und setzte ihr Gesangs- und Kompositionsstudium bei Prof. David Friedman und Agnes Heginger an der Universität der Künste Berlin fort. Im Jahr 2008 veröffentlichte sie ihr erstes Soloalbum «Invisible» und war mit Konzerten in Schweden, Finnland, Italien, Ungarn, Kanada, Korea, Hongkong, Taiwan, Singapur und China zu Gast.

Die in Berlin lebende Sängerin, Komponistin, Arrangeurin und Gesangspädagogin ist Gründungsmitglied des vielfach international ausgezeichneten A-cappella-Ensembles Klangbezirk und Gesangsdozentin für Jazz & Pop an der Universität der Künste Berlin.
An der Bühnenkunstschule Academy ist sie als Dozentin und musikalische Leiterin tätig und schreibt Theatermusik für renommierte Häuser wie das Berliner GRIPS-Theater und das Düsseldorfer Schauspielhaus, leitet den Berliner Chor Soundshake und gibt deutschlandweit Workshops für Chöre und Ensembles.

Sprache: Englisch / Deutsch
Kosten: Euro 30,-

 

 


 

 

History of vocal groups in jazz and pop – Matthias Becker

Samstag, 20. Juli 2024, 11 – 12:30 Uhr

Jetzt anmelden!

JJF-Konservatorium, Griesgasse 27, 8020 Graz

Von den Boswell Sisters bis zu Pentatonix – in Worten, Klangbeispielen und Videos.

Matthias Becker studierte Schulmusik, Dirigieren (Diplom) bei Helmuth Rilling und Musikwissenschaft. Seit 1981 lehrte er an mehreren Universitäten in Deutschland du in Europa. Als Sänger gewann er den 1. Preis beim Bundeswettbewerb Gesang in der Sparte Jazz. Seit 1992 ist er freiberuflicher Musiker, v.a. Dirigent, Arrangeur und Juror bei vielen nationalen und internationalen Chorwettbewerben. Er ist gefragter Gastdirigent und Berater in ganz Europa. Matthias Becker veröffentlichte Bücher zum Stimmtraining und erstellte zahlreiche Chorarrangements, die bei diversen europäischen Verlagen veröffentlicht wurden. Er ist vielgefragter Leiter von Dirigierkursen sowie Stimmbildner bei professionellen und Amateurchören wie auch bei CD-Produktionen.

Sprache: Englisch / Deutsch
Kosten: Euro 30,-

 

 


 

 

Tune in: How to shape intonation – Daniel Barke

Samstag 20. Juli 2024, 13 – 14:30 Uhr

Jetzt anmelden!

JJF-Konservatorium, Griesgasse 27, 8020 Graz

Du möchtest in deinem Chor oder Ensemble das leidigste aller Themen verbessern? Nur wie? In diesem Workshop lernst du ein neues Konzept wie Du sowohl Dein eigenes Singen, als auch das deiner Gruppe auf ein neues Level befördern kannst.

Der erfahrene Sänger und Chorleiter Daniel Barke hat nach mehr als zwei Dekaden Bühnenerfahrung ein Konzept entwickelt, wie man Intonation nicht mehr nur als zu bewältigendes Problem definiert, sondern viel mehr als ein Barometer nutzt, welches Aufschluss darüber gibt, ob ganz andere in der Musik relevante Challenges gemeistert werden oder eben nicht. Entsprechend befasst sich der Workshop mit Timing, Blending, Atmung, Körper, Ohren und vielem mehr. Es wird ein neuer Ansatz vermittelt, wie man einen gesungenen Ton in mehrere Teilelemente zerlegen kann. Schlussendlich kommt der Endgegner Musiktheorie ins Spiel und es werden Akkorde zusammen gesungen, die für die Teilnehmenden vermutlich noch nie zuvor so sauber justiert waren. Ein Praxisworkshop mit Suchtpotenzial.

Sprache: German & Englisch
Kosten: Euro 30,-

 

 


 

 

Tune in: How to shape intonation – Daniel Barke

Samstag 20. Juli 2024, 13 – 14:30 Uhr

Jetzt anmelden!

JJF-Konservatorium, Griesgasse 27, 8020 Graz

Du möchtest in deinem Chor oder Ensemble das leidigste aller Themen verbessern? Nur wie? In diesem Workshop lernst du ein neues Konzept wie Du sowohl Dein eigenes Singen, als auch das deiner Gruppe auf ein neues Level befördern kannst.

Der erfahrene Sänger und Chorleiter Daniel Barke hat nach mehr als zwei Dekaden Bühnenerfahrung ein Konzept entwickelt, wie man Intonation nicht mehr nur als zu bewältigendes Problem definiert, sondern viel mehr als ein Barometer nutzt, welches Aufschluss darüber gibt, ob ganz andere in der Musik relevante Challenges gemeistert werden oder eben nicht. Entsprechend befasst sich der Workshop mit Timing, Blending, Atmung, Körper, Ohren und vielem mehr. Es wird ein neuer Ansatz vermittelt, wie man einen gesungenen Ton in mehrere Teilelemente zerlegen kann. Schlussendlich kommt der Endgegner Musiktheorie ins Spiel und es werden Akkorde zusammen gesungen, die für die Teilnehmenden vermutlich noch nie zuvor so sauber justiert waren. Ein Praxisworkshop mit Suchtpotenzial.

Sprache: German & English
Kosten: Euro 30,-

 

 


Noch Fragen? Dann melde dich gerne bei nina@vokaltotal.at


Don't miss out on our Newsletter!