Die Teilnehmenden von vokal.total.2019 sind…

Juni 30, 2019 | competition.2019

Es wird so toll! All diesen talentierten Gruppen zuzuhören und zu spüren wie das Adrenalin durch den Körper schießt, wenn die Jury die Gewinner ernennt! Besuche uns für eine Woche höchstklassige A Cappella Musik in Graz, feier mit uns und bekomme lerne tolle neue Sachen kennen in unseren Workshops! Hol dir gleich dein Ticket!

Anders (GER)

Die jungen Freiburger zeigen, dass moderner A Cappella Gesang mehr ist als instrumentennachahmende Coverhits oder nostalgische Lieder über einen Kaktus auf dem Balkon. Mit ihren selbstgeschriebenen Songs nehmen die fünf Herren ihr Publikum auf charmante Weise mit auf eine musikalische Sightseeingtour durch ihr Studentenleben. In ihrer rund 10-jährigen Karriere hat sich die Boygroup, die eigentlich keine sein will, von Lokalmatadoren auch überregional einen Namen gemacht. Achtung: Ohrwurmgefahr!

Ardú (IRL)

Nach Auftritten im nationalen Radio und Fernsehen sowie bei zahlreichen Festivals setzte sich Ardú (IRL) (gälisch für aufsteigen, aufgehen)vokal.total als neues Ziel. Die mehrfach preisgekrönten Vokalvirtuosen aus Dublin gelten als Pioniere moderner A Cappella Musik in ihrem Heimatland. Um der irischen Bevölkerung zu verklickern, dass nicht nur Fiddlemusik großartig ist, gründeten sie das Irish International A Cappella Festival. Ich sage Irland, ihr sagt Ardú (IRL)!

Aschanti (AUT)

Manege frei! Aschanti (AUT) holt euch in den musikalischen Wurschtelprater. Ende 2017 formierte sich ein vergnügliches Vokalvarieté, das sich mit Herz den Wiener Weisen verschrieben hat und auf unserer Bühne ihr eigenes Bild von ihrer Heimatstadt präsentiert. Die vier Meistersinger kredenzen eine vergnügliche Melange aus Weltmusik und Wienerlied, gewürzt mit a wengerl Poesie, an Äutzerl Grant, vü Charme und dem Hamur des Schlawiners!

baff! (GER)

Manch einer mag verblüfft, verdutzt, erstaunt oder einfach nur baff sein wenn die vier Musikstudierenden die Bühne betreten und ihre originellen Arrangements mit Leichtigkeit und Feingefühl darbieten. Die jungen Vokalvirtuosen verbreiten ihre mundgemachte Musik mittlerweile in ganz Deutschland und staubten damit auch schon einige Preise ab. Dröhnende Dubstep-Bässe treffen auf beinahe klassische Töne, nachdenkliche Texte auf musikalische Traumlandschaften und sanfte Balladen auf swingenden Jazz.

Bye Maxene (AUT)

Drei Grazien in Nylonstrümpfen wandeln stilecht auf den Spuren der legendären Andrews Sisters. In Begleitung eines Gentlemans (ausnahmsweise), lassen sie die 40er in neuen Kleidern wiederauferstehen. Die Optik folgt dem Damals, die Geisteshaltung dem Jetzt. Swing-Klassiker und neu interpretierte Pop-Hits der Gegenwart sorgen für betörte Herzen, verdrehte Köpfe und knallende Schuhsohlen. Wenn Bye Maxene (AUT) ihrem Auditorium verzückte Laute entlockt, muss dieses kein jahrelang abstinentes Matrosenpack sein.

Dominant7 (TPE)

Sieben junge Menschen, sieben unterschiedliche Geschichten, ein gemeinsamer Traum: Rein vokale Musik machen und die eigene Begeisterung dafür an ein Publikum weitergeben. Die amtierenden Gewinner der Taiwan International Contemporary A Cappella Competition sind gekommen um diese Freude auch in der Schlossberghöhle zu verbreiten. Es bleibt zu hoffen, dass Dominant7 (TPE) nicht nach einer Auflösung strebt, wie es der Akkord tut nachdem sie sich benennen.

FOR YOU (SVK)

Fünf Stimmbandartisten mit einem Faible für unbegleiteten Gesang formierten sich … für uns! Ihr Terminkalender ist prall gefüllt mit Auftritten in der Slowakei, Ungarn, der Tschechischen Republik und Österreich und alles deutet darauf hin, dass sie das lieben was sie tun. Das harmoniesüchtige Ensemble beschallt den Dom mit nationalen und internationalen Pophits im A Cappella Gewand und es wird gar gemunkelt, dass sie die slowakische Antwort auf Pentatinix seien.

JUST 6 (RSA)

Abgesagt.

Wir haben nachgerechnet: 4 Tenöre, 1 Bariton plus 1 Bass ergibt 6 Gesangsmeister, die 13.598 Kilometer weit gereist sind und in 1.200 Sekunden vier Jurymitglieder und ein kritisches Auditorium zu überzeugen versuchen. Die Südafrikanische A Cappella Band mixt Zeitgenössischen Jazz, Pop, RnB, Gospel und Soul und lässt in ihren Songs ein gehöriges Quantum an Herzblut erkennen. Für ihren frischen, afrikanisch-indigenen Klang mit den feinen Harmonien kreierten sie die Wortschöpfung „Afro Vocal Play“.

Rebel Bit (ITA)

Vier Gesangstalente mit italienischem Blut mischen die traditionelle Vokalszene mit einer Kombination aus Musik und Theatralik auf. Ihr Sound spiegelt die unterschiedlichen musikalischen Heimaten der einzelnen Vokalisten von klassischer bis zeitgenössischer Musik wider und wird ergänzt durch experimentelle elektronische Elemente. So manche Klänge, die das Publikum in den kühlen Norden versetzen, erwärmen sich durch mediterrane Stimmen con passione. Vorhang auf für Rebel Bit (ITA)!

Sekunti (FIN)

Fünf Sängerinnen die einst noch gemeinsam die Schulbank drückten, formierten sich durch Zufall zu einer A Cappella Band voller Energie und Leidenschaft. Fortuna sei Dank! Die erfolgreiche Teilnahme bei einem Kurs im Rahmen des Festivals VocalEspoo und ein (unerwartet) ausverkauftes Konzert in Turku waren der Startschuss ihrer Karriere. Die Frauen begeistern mit Eigenarrangements beliebter finnischer Melodien, internationalen Klassikern und auch hausgemachten Liedern, die keine Langeweile aufkommen lassen.

Sixtones (HUN)

Wiederholungstäter zieht es immer wieder in die dunkle Höhle des Schloßbergs. Diese hier verbündeten sich im Jahr 2012 in Budapest und präsentieren bei den unterschiedlichsten Anlässen in ihrem Heimatland und darüber hinaus Jazz, Rock, Balladen, Pop, Filmmusik oder alte ungarische Lieder. Schon bei ihrem Auftritt vor drei Jahren suchten wir vergeblich einen sechsten Sänger auf der Bühne. Das Rätsel um die Namensherkunft bleibt also ungelöst.

UNITED PEOPLE (UKR)

Mit geballter Frauenpower bieten uns diese Vokalistinnen Eigenkompositionen und selbstgestrickte Arrangements von Jazzstandards sowie ukrainische Volksmusik, die ihnen ein besonderes Herzensanliegen ist. Jede Dame imitiert mit ihrer Stimme ein anderes Instrument und trägt damit zu einzigartigen musikalischen Bildern bei, mit denen sie auf ihren Reisen rund um den Globus und bei zahlreichen Wettbewerben bereits punkten konnten. Die fünf Ladies beweisen, dass A Cappella auch ohne Testosteron auskommt.

Yellow Sisters (CZE)

Eingefleischten vokal.total.fans ist es natürlich sofort aufgefallen: Die vier anmutigen Goldkehlchen waren bereits 2015 auf dieser Bühne und kehrten mit einem wohlverdienten vokal.total.diplom in GOLD nach Hause zurück. Diesmal treten sie mit männlicher Verstärkung an.  Das tschechische Ensemble setzt auf Kompositionen aus eigener Feder, inspiriert von afrikanischen Rhythmen, Raggae, Funk, Jazz, R&B und Weltmusik. Die Leistungen ihrer rund 10-jährigen Karriere hier aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Prädikat: hörenswert!

The Beatboxers (All over the world)

Es war hart für unsere Judges aus die Gewinner der Wild Cards auszusuchen die auf unsere Facebook Wall gepostet wurden. Die Beatbox-Community hat nachgelegt und uns großartige Kontrolle, aufregende Sounds auf einem Level gezeigt, der noch nie so hoch war. Zu Beginn des Jahres haben wir die Gewinner schon auf unseren Socialmedia-Channels veröffentlicht. Es wird vermutlich der heißeste Wettbewerb EVER! Sei dabei und sieh selbst: AZEL (ITA), BEATMEDA (COL), COBLI (ESP), COLAPS (FRA), FOOTBOX G (BEL), RIVER (FRA), WUNKNOWN (USA), ZEKKA (ESP). Und unsere Judges sind: REEPS ONE (ENG), NAPOM (USA), B-ART (NED), ZEDE (SUI), IVORY PARKER (AUT).