Vor allen Dingen gibt es Ehre zu gewinnen!

Juli 10, 2019 | competition.2019

Ein Teil von vokal.total, der Internationalen A Cappella Competition in Graz zu sein, bedeutet für manche KünstlerInnen sehr viel. Wir sind jedes mal überwältigt und dankbar auf Grund der Tatsache, dass so viele Teilnehmende bereit sind so weite Strecken zurückzulegen um nach Graz zu kommen. Unser Budget kann weder die Reisekosten noch die Unterkünfte bezahlen. Es besteht also für alle Gruppen ein gewisses Risiko heimzukehren ohne eine finanzielle Entschädigung erhalten zu haben. Aber alle die nach Graz kommen gewinnen garantiert viele neue Freunde in der A Cappella Community dazu! Man kann eintauchen in die Freude durch Musik und das in Reinkultur! Und das kann nicht mit Geld bezahlt werden.

Ward Swingle Awards

In den Kategorien Pop und Jazz können unsere Teilnehmenden dieses Jahr die Ward Swingle Awards in GOLD, SILVER oder BRONZE gewinnen. Diese gehen einher mit einem Preisgeld: Euro 2000,- für den ersten Platz, Euro 600,- für den zweiten und Euro 200,- für den dritten.

vokal.total.diplomas

Als Messinstrument für die Qualität der Gruppen, gemäß den vokal.total.standards, die sich über viele Jahre der Expertise im Werten von A Cappella Wettbewerben etabliert haben, verleihen wir Diplome in bronze, silver und gold. Der Gold-Standard bedeutet dass die Gruppe exzellent intoniert, grooved, ein fantastisches Blending und ein Gespür für Stimmfarben besitzt, ein gutes und passendes Repertoire ausgewählt hat und sich fundiert im Wissen über die musikalischen Stile zeigt in denen sie performen.

Special Awards

Wenn du besonders (special) bist, dann verdienst du einen Special Award. Dem ist nichts hinzuzufügen!

Publikumspreis

Ja, uns ist bewusst, dass unser Publikum nicht immer übereinstimmt mit der Entscheidung der Jury. Ist das eine Frage von richtig oder falsch? Natürlich nicht! Musikgeschmäcker sind unterschiedlich und das ist gut so! Kein musikalischer Wettbewerb kann 100% objektiv sein. Während langen Diskussionen muss die Jury versuchen Unmessbares messbar zu machen und zu allen Teilnehmenden gerecht sein. Wir als Organisatoren legen unser Vertrauen in die Entscheidungskompetenzen von ihnen und darum laden wir nur weltweit bekannte und hoch qualifizierte Musikerinnen und Musiker ein für diese Aufgabe. Aber ist manchmal gerade das schön an der Musik, wenn man sich ohne Grund verliebt in einen Song und man nicht sagen kann warum?

TCMC – Taiwan Choral Music Center

Eine sehr lange Kooperation und Freundschaft verbindet uns mit Taiwan und speziell Ray Chu, Artistic Director für Pop und Jazz bei TCMC. Die Gewinner der ersten Preise bei vokal.total werden für eine Konzertour nach Taiwan eingeladen und erhalten die Möglichkeit bei der Taiwan World Contemporary A Cappella Competition 台灣合唱音樂中心 in Taipeh teilzunehmen.

Magenta talent trophy

Den Machern von magenta, einem unserer langjährigsten Partner, ist es ein besonderes Anliegen, einer Newcomerband mit einem Preis unter die Arme zu greifen. Mit der „magenta talent trophy“ soll eine Gruppe ausgezeichnet werden, die sich im Rahmen des Wettbewerbs als Newcomer in besonderer Weise hervorgetan hat. Die ausgezeichnete Gruppe erhält als Gewinn einen mit Euro 500,- dotierten Workshop bei einem erfahrenen Coach sowie eine Buchung für einen Auftritt in Deutschland.

Woatz-Award

In dieser Woche sind so viele talentierte SängerInnen in Graz und darum haben wir gleich noch einen Preis erfunden. Den vokal.total.woatzaward (Woatz ist ein steirisches Dialektwort und heißt nichts anderes als Mais. Also Mais-Preis). Der oder die GewinnerIn erhält Euro 100,- in bar und einen goldenen Maiskolben. Der Wettbewerb beginnt um Mitternacht und endet um 2 Uhr in der Früh. Danach kann natürlich weiter gesungen werden!

Emper-Dollars (ED)

Was ist denn das? Dieses Spielgeld erinnert noch an die Zeit wo wir unser Beatbox Battle „The Emperor of Mic“ nannten. Außerhalb vom Dom im Berg kriegt man vermutlich dafür nicht mal ein „Wurschtsemmerl“ [ˈvʊʁstˌzɛml̩] aber wir tauschen dieses natürlich gerne in echtes Geld um. Am Abend des Wettbewerbs treten die TeilnehmerInnen in einem Ultimate Knockout Tournament gegen einander an. Das bedeutet, dass der Verlierer einer 90-sekündigen Runde sofort eliminiert ist und nicht mehr den ersten Preis gewinnen kann. Für jede Runde die ein Beatboxer „überlebt“ erhält er ED 100,- (Wild Card Video) dann ED 200,- gefolgt von ED 300,- und der Gewinner des Finales erhält weitere ED 400,- auf der Bühne. Der Beatbox Battle Champion gewinnt eine Gesamtsumme von ED 1000,- während dem Battle.

Wer entscheidet?

Die Jury in den Kategorien Pop und Jazz sind: Kim Nazarian (USA), Matthias Becker (GER), Andrea Figallo (ITA) and Anders Jalkéus (SWE).

Der Beatbox Battle Champion wird gekrönt von: B-Art (NED), Napom (USA), Reep One (GBR), ZeDe (SUI) and Ivory Parker (AUT).

Erfahre mehr über die Jury indem du hier klickst.