International A Cappella Competition Graz


Der internationale A Cappella Wettbewerb vokal.total ist ein weltweit renommiertes Event, das jährlich in der steirischen Landeshauptstadt Graz stattfindet

Im Zuge dieser einzigartigen Veranstaltungsreihe präsentieren wir unserem heimischen Publikum großartige Vokalensembles aus aller Welt. Über unseren Livestream bekommen auch weiter entfernte Zuseher die Möglichkeit zuzusehen.

Für viele Gruppen war die erfolgreiche Teilnahme an vokal.total auch ein Sprungbrett zu einer internationalen Karriere.

In den Anfangsjahren 1999 und 2000 war die Veranstaltung eher als Festival gedacht und der Wettbewerb war erst nur eine Ergänzung. Nach seiner ersten Austragung im Jahr 2001 wurde er jedoch sofort zum zentralen Bestandteil der Veranstaltung.




Der Wettbewerb und seine Kategorien

Jedes Jahr fordern wir mit unserem „Call“ A Cappella Ensembles auf sich in vier verschiedenen Kategorien zu bewerben. Beatbox Solo Künstler müssen sich mit einem Wildcard-Video qualifizieren um zum Beatbox Shootout eingeladen zu werden.





A Cappella Pop Ensemble

Seid funky, groovy und singt euch die Seele aus dem Leib! Zeigt uns wie großartige Popmusik klingen kann, erzeugt nur von Stimmen! Dieses Genre ist so vielfältig wie es A Cappella Gruppen gibt und jede hat ihren eignen Stil diese Musik zu interpretieren. Und das lieben wir an dieser Kategorie!

Hier anmelden oder erfahre mehr.



A Cappella Jazz Ensemble

Wie die alten Hasen immer sagte: „Du musst eine Geschichte erzählen“. Verwendet die Sprache des Jazz und ihre großartigen Möglichkeiten des Ausdrucks! Improvisiert, swingt was das Zeug hält, meistert diese intensiven Harmonien und begeistert das Publikum.

Hier anmelden oder erfahre mehr.




A Cappella Comedy Ensemble

Zu allererst: Seid einfach lustig! Es gibt vielleicht regionale unterschiede was Humor betrifft, aber guter Humor funktioniert überall. Überrascht das Publikum mit einem cleveren Mix aus Jokes und musikalischer Kreativität. Wenn ihr die Menschen zum lachen bringt, dann gehören euch ihre Herzen.

Hier anmelden oder erfahre mehr.




A Cappella Classical Ensemble

Es ist schwer den Beginn von A Cappella Musik festzulegen. Immerhin haben Höhlenmenschen die vor sich hingesummt haben auch schon A Cappella gesungen. Geht nicht so weit zurück, aber wir möchten hier die lange Tradition des Singens ehren. Wunderschöne Musik wurde über viele Jahrhunderte für Vokalensembles komponiert. Diese Erfordert eine sehr anspruchsvolle Gesangstechnik. Es ist erstaunlich zuzuhören wie einzelne Stimmen zu einem Ganzen verschmelzen. Da bekommt jedes Publikum Gänsehaut.

Hier anmelden oder erfahre mehr.




Ward Swingle Award

Der Ward Swingle Award erhielt den Name von dem Gründer und ehemaligen Leiter der weltberühmten Swingle Singers: Ward Swingle.

Er wird als GOLD, SILBER und BRONZE Award an die drei besten Teilnehmer jeder Kategorie verliehen. In jeder Kategorie ist der GOLD Award dotiert mit einem Preisgeld von je Euro 2000,- die SILBER Gewinner erhalten Euro 600,- und der dritte Platz in BRONZE erhält Euro 200,- in bar.

Zusätzlich erhalten Teilnehmende ein vokal.total.diplom in Gold, Silber oder Bronze. Diese messen die Qualität des Auftritts anhand er vokal.total Qualitätskriterien.

Klick hier um zu erfahren wer schon einen Award gewonnen hat.



Beatbox Shootout

Die vier Hauptkategorien wurden 2010 ergänzt durch das vokal.total Beatbox Shootout.
Diese einzigartige Event bringt jährlich die weltweit besten Beatbox Künstler nach Graz!

Die Vorauswahl wird über YouTube ausgetragen und nur die 8 erfolgreichsten erhalten eine Einladung und einen Reisekostenzuschuss von Euro 100.
Für jeden weiteren Sieg im Zweikampf erhalten die Teilnehmer Preisgeld. So kann der Gesamtsieger insgesamt Euro 1.000 gewinnen.

Erfahre mehr.



Hier zum Newsletter anmelden, bleib up2date!