Teilnehmende Gruppen


Wir freuen uns sehr auf folgende Gruppen bei vokal.total.2024



4ME (AUT)

unplugged, pure

 



Bereits der Name 4ME lässt ahnen, wer die Sänger dieses Vokalensembles sind: Die vier jungen Männer – zwei Tenöre und zwei Bässe – haben Musikerziehung an der Kunstuniversität Graz in Österreich studiert und sich dabei zu einem dynamischen Ensemble formiert. Seither konnten sie mit bereits 4 Tonträgern und TV-Auftritten wie bei der „Großen Chance der Chöre“ im ORF 2016 oder „Show your talent“ auf Puls4 2021 Erfahrungen im Showbusiness sammeln. Mit spannenden Arrangements und viel Humor begeistern die vier Grazer auf Touren durch ganz Österreich und Deutschland. Bei vokal.total startet das Männerensemble in den Kategorien unplugged und pure.



Accompany Vocal Band (TPE)

unplugged, pure

 



Sie selbst beschreiben: Es war die Liebe zur Musik, die die A-cappella-Gruppe aus Taiwan im Juni 2020 an der National Taiwan University entstehen ließ. Seither haben die jungen Sängerinnen und Sänger bereits an einigen Wettbewerben in Taiwan und international teilgenommen und dabei sogar Spezialpreise wie für das beste Arrangement oder die beste Jazz-Interpretation errungen. Obwohl die Gruppe nicht aus professionellen oder ausgebildeten Musiker*innen besteht, ist die Leidenschaft für Musik ein unverzichtbarer Bestandteil und vor allem Begleiter ihres Lebens – und das merkt man. Die Accompany Vocal Band wird bei vokal.total 2024 in den Kategorien „unplugged“ und „pure“ performen.



NADA (GER)

unplugged

 



Es war ein Weihnachtskonzert, das vier Gesangsstudierende in Hamburg/Deutschland einst zusammenbrachte und den Startpunkt für NADA markierte. Bereits dieses erste Konzert zeigte ein diverses und farbenfrohes Programm, was auch heute noch das Ensemble ausmacht: Die vier Mitgieder zeichnen sich nicht nur durch ihre völlig unterschiedlichen Persönlichkeiten und kulturellen Hintergründe, sondern auch durch den unterschiedlichen Musikgeschmack aus. Und obwohl so jedes Mitglied etwas Anderes in die Band einbringt, vereint sie das eine Element: Die Liebe für A-cappella-Musik! NADA wird bei vokal.total 2024 an der Kategorie „unplugged“ teilnehmen.



Sietemasuno (ESP)

unplugged

 



Sietemásuno, eine spanische A-cappella-Band aus Granada, wurde im Juni 2012 gegründet. Die acht Sänger und Sängerinnen bieten Interpretationen verschiedener Genres wie Jazz, Pop, Rock, Soul und Musicals. Mit originellen Arrangements auf Spanisch und Englisch vereinen sie Storytelling und szenische Darstellungen mit Humor. In der Vergangenheit traten Sietemásuno bereits bei renommierten Veranstaltungen und Wettbewerben in Spanien und international auf. Sein Publikum begeistert das spanische Ensemble durch den direkten Kontakt bei zahlreichen Live-Auftritten und veröffentlichte 2023 die selbstbetitelte LP. Sietemásuno tritt in der Kategorie „unplugged“ an.



Vienna Chamber Singers (AUT)

unplugged

 



Die “ Vienna Chamber Singers“, ein erst kürzlich an der Staatsoper Wien in Österreich gegründetes Vokalensemble, präsentieren leidenschaftlich die Schönheit, Eleganz und Energie einer breiten Palette von vokaler Kammermusik. Die Mitglieder des Ensembles können Studien auf der ganzen Welt vorweisen und bringen Erfahrungen mit renommierten musikalischen Institutionen und Erfolgen bei internationalen Gesangswettbewerben mit. Unter der Leitung des musikalischen Leiters erkunden sie Repertoire von der Renaissance bis zur zeitgenössischen Klassik und teilen ihre Begeisterung und Ideen. Die „Vienna Chamber Singers“ werden in unserer Kategorie „unplugged“ teilnehmen.



Anakrousis Vocal Group (ITA)

pure

 



Die Anakrousis Vocal Group wurde im Juni 2018 in Gropada (Triest, Italien) gegründet. Das Wort „Anakrousis“ stammt aus dem Griechischen und beschreibt eine rhythmische Besonderheit typisch für Swing und Jazz, aus denen das Quintett seine Inspiration schöpft. Mit Siegen bei internationalen Wettbewerben und Kooperationen mit renommierten Institutionen konnte das Ensemble sein Talent bereits weltweit präsentieren. Ob Jazz, Swing, Pop, Evergreen oder Gospel: Das vielfältige Repertoire und die dynamischen Darbietungen fesseln das Publikum der italienischen Vokalgruppe. Bei vokal.total 2024 wird die Anakrousis Vocal Group in der Kategorie „pure“ antreten.



AXIOM (GBR)

pure, augmented

 



AXIOM ist eine 12-köpfige A-cappella-Gruppe aus dem Vereinigten Königreich. „Axiome“ sind grundlegende Regeln, und die Gruppe zielt darauf ab, solche mit beeindruckenden A-cappella-Darbietungen zu brechen. Ihr Repertoire umfasst zeitgenössische Pop-, Rock- und Soulsongs und kombiniert kraftvolle Gesangsstimmen mit modernen Beatbox-Techniken. Seit ihrer Gründung 2021 haben sie den Open A Cappella Wettbewerb in UK gewonnen und am Solevoci Festival in Italien teilgenommen. Zuletzt absolvierten sie erfolgreich eine Premiere beim Edinburgh Fringe Festival und eine Headline-Show in London. Bei vokal.total 2024 nehmen AXIOM an den Kategorien „pure“ und „augmented“ teil.



Bassless (SLO)

pure

 



Bassless ist ein international renommiertes A-cappella-Ensemble aus Slowenien und besteht aus fünf Sängern, die seit 2013 zusammen singen. Ihr Repertoire umfasst verschiedene Musikgenres und eine Kombination aus Coverversionen und originalen Kompositionen. Ihr einzigartiger Musikstil verbindet nahtlos Popmusik, rhythmisch-elektronische und jazzige A-cappella-Elemente, womit sie bei zahlreichen Gelegenheiten ihr Publikum begeistern. Das Ziel des Ensembles ist es, mit Präzision, Professionalität und lockerem Humor den Charme und die Ausstrahlung jedes Mitglieds widerzuspiegeln. Bei vokal.total tritt Bassless in der Kategorie „pure“ an.



Dimension Vocal (ESP)

pure, augmented

 



Die a-cappella-Gruppe Dimension Vocal wurde vor 12 Jahren am Sanchinarro Rehearsal Center in Madrid, Spanien, gegründet, als fünf Orchesterspieler sich spontan dazu entschieden, in der Pause gemeinsam im Raum zu bleiben. Seither haben die Instrumentalisten gelernt, ihr Instrument Stimme zu nutzen und erforschen, Musik zu kreieren und gemeinsam harmonisch zu klingen. Viele Jahre später haben Dimension Vocal bereits 4 eigene Shows, 200 Performances vor über 40.000 Menschen, mehrere Awards und Show-Auftritte hinter sich und begeistern ihr Publikum damit mit einer Kombination aus A-cappella-Musik, Humor und Tanz. Bei vokal.total 2024 treten sie in den Kategorien „pure“ und „augmented“ an.

 



Groove Crew (AUT)

pure

 



Die Groove Crew aus Wien/Österreich besteht aus fünf Performern und Performerinnen, die ihre Körper und Stimmen nutzen, um den Theaterraum zum Erbeben zu bringen. Dabei beschäftigen sie sich mit den Möglichkeiten, Musik durch Bewegung zu erschaffen und dabei nur den eigenen Körper als Instrument zu verwenden. So haben sich fünf Performer*innen mit außergewöhnlichen rhythmischen, tänzerischen und musikalischen Fähigkeiten zusammen gefunden, um eine Einheit aus Musik, Bewegung und Rhythmus zu schaffen, der ihr Publikum kaum entkommen kann, wie sie in ihrer aktuellen Produktion „Body Music Explosion“ beweisen. Bei vokal.total nimmt die Groove Crew an der Kategorie „pure“ teil.



Just Vox (BEL)

pure, augmented

 



Just Vox, eine Gruppe von 5 Musikern aus Belgien, performen den A-cappella-Moment genau so, wie es ihr Publikum mag! Keine Instrumente, nur vier Stimmen und Beatbox mit verschiedenen Universen, die sich zu einem vereinen. Ihre Spezialität besteht darin, Songs aller Stile durch originelle Arrangements neu zu erfinden und ihrem Publikum ein einzigartiges Repertoire zu bieten. Mit ihrer Energie nehmen die Sängerinnen und Sänger es mit auf eine Reise durch Epochen und Stile, tauchen es ein in einen Wirbelwind aus Musik, Harmonien, Humor und guten Vibes. Bei vokal.total performen Just Vox sowohl in der Kategorie „pure“ als auch in „augmented“.



SoulKeys (ITA)

pure, augmented

 



SoulKeys ist eine Vokalgruppe aus Varese (Italien), gegründet im Oktober 2020 während des Lockdowns, inspiriert von den weltbekannten „Pentatonix“. Im Januar 2023 vervollständigte sich das bis dahin aus Sopran, Alt und Tenor bestehende Ensemble mit einem Basssänger und einem Beatboxer. Gemeinsam nahmen sie am Solevoci Festival 2023 und anderen Projekten teil, darunter „Christmas Joy“. Ihre Musik reicht von Pop bis Soul, und sie experimentieren gerne mit verschiedenen Genres. Ihr Ziel ist es, die Leidenschaft für A-cappella-Gesang zu teilen, besonders mit einem jungen Publikum in Italien. Bei vokal.total treten sie in den Kategorien „pure“ und „augmented“ an.



mündlich:6 (GER)

augmented

 



mündlich:6 sind eine A-cappella-Band aus Berlin Friedrichshain (Deutschland). Gegenwärtig katapultieren sie sich selbst und ihr Publikum mit dem nostalgischen 90er-Jahre-Programm „There’s No Limit“ in ihre goldene Jugend zurück, in der sie von Britney und den Backstreet Boys träumten, zu Blue tanzten und ihnen selbst „Barbie Girl“ nicht zu peinlich war. Die sechsköpfige Gruppe macht Popmusik in allen Facetten – aber natürlich ohne Instrumente. Sicher ist: Bei einem Auftritt von mündlich:6 bleibt niemand sitzen! Und wenn man sie lässt, singen sie, „bis die Wolken wieder lila sind“. Bei vokal.total 2024 treten sie in der Kategorie „augmented“ an.



The Island Voices feat. Peter Huang of MICappella (SIN)

augmented

 



The Island Voices, ein dynamisches Vokalensemble aus Singapur, betrat die Musikszene vor zwei Jahren. Besonderen Eindruck konnte die junge Gruppe mit Auftritten bei prestigeträchtigen Veranstaltungen wie der Singapore National Day Parade und dem Vertreten ihres Landes beim Taiwan International Vocal Festival 2023 erwecken. Ihre Beherrschung von fesselnden, harmoniereichen Darbietungen und mitreißenden Live-Shows sichert ihnen Anerkennung des Publikums und zahlreiche Auszeichnungen. Außerdem hat ihre Show sie zu einem begehrten Act gemacht, der für eine unvergleichliche Lebendigkeit auf jeder Bühne bekannt ist. Bei vokal.total nehmen sie an unserer Kategorie „augmented“ teil.



Nie wieder etwas verpassen! Hier anmelden!

Participating Groups


We are looking forward to welcome the following groups at vokal.total.2024



4ME (AUT)

unplugged, pure



The band’s name 4ME alone gives a clue to the origin of this vocal ensemble: The four young men – two tenors and two basses – are graduates or current students of Music Education at the University of Music and Performing Arts Graz in Austria, forming a dynamic quartet. With four albums already under their belt and notable TV appearances such as ‘Große Chance der Chöre’ on ORF in 2016 and ‘Show your talent’ on Puls4 in 2021, they have gathered significant experience in show business. Their performances, filled with captivating arrangements and abundant humor, have captivated audiences across Austria and Germany. At vokal.total, the men’s ensemble competes in the categories “unplugged” and “pure”.



Accompany Vocal Band (TPE)

unplugged, pure



They themselves describe: It was the love for music that brought the a cappella group from Taiwan into existence in June 2020 at the National Taiwan University. Since then, the young singers have already participated in several competitions in Taiwan and internationally, even winning special awards such as for the best arrangement or best jazz interpretation. Although the group is not composed of majors of professional music training, the passion for music is an indispensable part and, above all, companion of their lives – and you can tell. At vokal.total 2024, the Accompany Vocal Band will perform in the categories “unplugged” and “pure”.



NADA (GER)

unplugged



It was a Christmas programme that brought together four singing students in Hamburg, Germany, marking the starting point for NADA. Even this first concert showcased a diverse and colorful program, which still defines the ensemble ‘NADA’ until today: The four members are characterized not only by their completely different personalities and cultural backgrounds, but also by their diverse musical tastes. And although each member brings something different to the band, they are united by one element: the love for a cappella music! NADA will participate in the “unplugged” category at vokal.total 2024.



Sietemasuno (ESP)

unplugged



Sietemásuno, a Spanish a cappella group from Granada, was founded in June 2012. The eight singers offer interpretations of various genres including jazz, pop, rock, soul, and musicals. With original arrangements in Spanish and English, they blend storytelling and scenic performances with humor. Sietemásuno has previously performed at prestigious events and competitions in Spain and internationally. The Spanish ensemble captivates its audience through direct engagement at numerous live performances and released its self-titled LP in 2023. Sietemásuno competes in the “unplugged” category.



Vienna Chamber Singers (AUT)

unplugged



The “Vienna Chamber Singers”, a vocal ensemble recently founded at the Vienna State Opera in Austria, passionately showcase the beauty, elegance, and energy of a wide range of vocal chamber music. Its members boast studies from around the world, with experiences in renowned musical institutions and successes in international vocal competitions. Under the guidance of their musical director, they explore repertoire from the Renaissance to contemporary classical, sharing their enthusiasm and ideas. The “Vienna Chamber Singers” will participate in our “unplugged” category.



Anakrousis Vocal Group (ITA)

pure



The Anakrousis Vocal Group was founded in June 2018 in Gropada (Trieste, Italy). The word “Anakrousis” originates from Greek and describes a rhythmic peculiarity typical of swing and jazz, from which the quintet draws its inspiration. With victories at international competitions and collaborations with renowned institutions, the ensemble has already showcased its talent worldwide. Whether jazz, swing, pop, evergreen, or gospel: the diverse repertoire and dynamic performances captivate the audience of the Italian vocal group. At vokal.total 2024, the Anakrousis Vocal Group will compete in the “pure” category.



AXIOM (GBR)

pure, augmented





Bassless (SLO)

pure



AXIOM is a 12-piece a cappella group formed of vocalists based across the United Kingdom. Axioms are fundamental rules, and the group aims to break them with impressive a cappella performances. Their repertoire spans contemporary pop, rock, and soul, combining powerful vocals with modern beatbox techniques. Since forming in 2021, they’ve won the UK’s Open A Cappella Competition, competed in Italy’s Solevoci Festival, and have most recently completed a debut run at the Edinburgh Fringe Festival and a headline show in London. At vokal.total 2024, AXIOM will compete in the “pure” and “augmented” categories.



Dimension Vocal (ESP)

pure, augmented



Bassless is an internationally renowned a cappella ensemble from Slovenia, consisting of five singers who have been singing together since 2013. Their repertoire includes various music genres and a combination of cover versions and original compositions. Their unique musical style seamlessly blends pop music, rhythmically electronic, and jazzy a cappella elements, captivating their audience on numerous occasions. The ensemble’s aim is to reflect the charm and charisma of each member with precision, professionalism, and light-hearted humor. At vokal.total, Bassless competes in the “pure” category.

 



Groove Crew (AUT)

pure



The a cappella group Dimension Vocal was founded 12 years ago at the Sanchinarro Rehearsal Center in Madrid, Spain, when five orchestra players spontaneously decided to stay in the room together during a break. Since then, the instrumentalists have learned to use their voices as instruments, explore musical creation and harmonizing together. Many years later, Dimension Vocal has already performed 4 original shows, had 200 performances in front of over 40,000 people, receiving several awards and guest appearances, delighting their audience with a combination of a cappella music, humor, and dance. At vokal.total 2024, they compete in the “pure” and “augmented” categories.

 



Just Vox (BEL)

pure, augmented



The Groove Crew from Vienna, Austria, consists of five performers who use their bodies and voices to make the theater space tremble. They explore the possibilities of creating music through movement, using only their own bodies as instruments. These five performers with extraordinary rhythmic, dance, and musical skills have come together to create a unity of music, movement, and rhythm that captivates their audience, as they prove in their current production “Body Music Explosion.” At vokal.total, the Groove Crew competes in the “pure” category.



SoulKeys (ITA)

pure, augmented



Just Vox, a group of 5 musicians from Belgium, perform the a cappella moment just the way their audience likes it! No instruments, just four voices and beatbox with distinct universes coming together to form one. Their specialty is reinventing songs of all styles through original arrangements, offering their audiences a unique repertoire. With their energy, the singers take you on a journey through eras and styles, immersing you in a whirlwind of music, harmonies, humor, and good vibes. At vokal.total, Just Vox performs in both the “pure” and “augmented” categories.



The Island Voices (SIN)

augmented



SoulKeys is a vocal group from Varese, Italy, founded in October 2020 during the lockdown, inspired by the world-famous “Pentatonix.” In January 2023, the ensemble, consisting of soprano, alto, and tenor, was completed with a bass singer and a beatboxer. Together, they participated in the Solevoci Festival 2023 and other projects, including “Christmas Joy.” Their music spans from pop to soul, and they enjoy experimenting with different genres. Their goal is to share their passion for a cappella singing, especially with a young audience in Italy. At vokal.total, they compete in the “pure” and “augmented” categories.



mündlich:6 (GER)

augmented



The Island Voices, a dynamic vocal ensemble from Singapore, emerged onto the music scene two years ago. They made a significant impression by performing at prestigious events like the Singapore National Day Parade and representing their country at the Taiwan International Vocal Festival 2023. Their mastery of captivating, harmony-rich performances and engaging live shows has earned them acclaim and numerous awards. Additionally, their showmanship has made them a sought-after act known for bringing unparalleled vibrancy to every stage. They will participate in our “augmented” category at vokal.total.



Never miss out on anything! Sign up here!